Hasetorwall 21

Fr 8 - 14 Uhr

Frauenarztpraxis | Dr. Stephan Herkenhoff

IGEL - Leistungen

Unser Leistungsangebot orientiert sich an den aktuellen gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen. Um bei reduzierten Ressourcen auch für gesetzlich versicherte Patientinnen eine hohe Qualität bezüglich Diagnose, Therapie und Prävention zu ermöglichen, bieten wir Ihnen folgende Selbstzahlerleistungen an.

Gynäkologie:

1. Ultraschall der weiblichen Unterbauchorgane (zum Ausschluß bösartiger Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke)

2. Brustultraschall zur genauen Untersuchung des Brustdrüsengewebes auf nicht tastbare Tumoren

3. Knochendichtemessung mit Ultraschall zur Abschätzung des Osteoporoserisikos

4. Abstrich auf HPV (humane Papilloma-Viren) zur Risikoabschätzung der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs

5. Chlamydien-Abstrich: häufige Ursache für unerkannte Entzündung im Unterbauch mit        Gefahr der Unfruchtbarkeit bei Nichtbehandlung

6. immunologischer Stuhltest zur Darmkrebsvorsorge (keine störenden EInflussfaktoren wie beim normalen Hämoccult -Test)

• Hormondiagnostik (Haarausfall, Wechseljahre etc.)

• Urinuntersuchung auf Bakterien, Zucker, rote Blutkörperchen (Risiko Diabetes etc.)

• Reiseimpfungen (außer Gelbfieber)

• Verhütung: Spiralen-Einlage und -Entfernung, Depot-Spritzen

Schwangerschaft:

1. Infektionslabor (Toxoplasmose, Cytomegalie, Ringelröteln, Listeriose etc.)

2. zusätzliche Ultraschall-Untersuchung, Doppleruntersuchung (Überprüfung der Durchblutung von Mutterkuchen und kindlichen Gefäßen)

• 3D Ultraschall und 4D Ultraschall: Mehr Informationen

1. Blutzuckerbelastungstest (oraler Glukosetoleranztest) zum Ausschluß einer Zuckererkrankung in der Schwangerschafts

• Streptokokkenabstrich zur Verhinderung einer Neugeboreneninfektion